Die Kaisertage 2022 waren wieder ein Erlebnis. Wahrlich majestätisch fuhr das Kaiserpaar mit der Kutsche durch das Seebad Heringsdorf. Unser Bürgermeister Michael Gerdhenrich und die Bürgermeisterin der Kaiserbäder Laura Isabelle Marisken durften zusteigen. Fürstlich von der Kleiderkammer ausgestattet, reihte sich die Beckumer Delegation in das Gefolge ein. Es war ein herrlicher Spaß – und erinnerte uns ein wenig an Karneval. “Es lebe der Kaiser! Hoch! Hoch! Hoch!” Ein nicht ganz ernst gemeintes Gespräch zwischen Kaiser und dem Kommandeur “Pickelhering” sorgte nach Einzug auf den Festplatz für Lachsalven.
Das Programm der Kaisertage, vom 4. bis 7. August, beinhaltete einen Mittelaltermarkt, viele Handwerksstände, lokale Spezialitäten, Veranstaltungen und Bands sowie Fahrgeschäfte.

Das gemeinsame Abendessen mit der Delegation aus Heringsdorf im kleinen Hafen von Kammminke war sehr herzlich und fröhlich.

Neben vielen weiteren Programmpunkten haben wir die Kriegsgräber und Gedenkstätte auf dem Golm besucht. Dort hatten wir eine sehr beeindruckende Führung, die viele Aspekte der Aufarbeitung, des Umgangs sowie der heutigen Präsentation beinhaltete. Als Mahnstätte für den Frieden beherbergt der Friedhof Marinesoldaten und tausende zivile Opfer des Bombardements von Swinemünde im März 1945.

Sehr aktiv wurde an dem Ausbau der Beziehungen gearbeitet. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften hat seine Verbindung zum Heimatverein Heringsdorf weiter ausgebaut und das Arbeitstreffen der Delegation auf Verwaltungsebene brachte viele Ideen für weitere Austauschmöglichkeiten im Bereich Ausbildung, Jugend und Musiker*innen.

Im kommenden Jahr möchten wir einen Bürgerbus entsenden, sodass viele Beckumer*innen an den Kaisertagen teilhaben können.