Historie

Gute Kontakte pflegen

Die Idee der Städtepartnerschaft spiegelt den europäischen Gedanken wider und stärkt ihn gleichzeitig. Erst wenn Begegnungen stattfinden und daraus Freundschaften entstehen, kann sich ein vereintes Europa etablieren. 

Die Initiatoren unseres Fördervereins haben vorausschauend gedacht, Fäden gesponnen und Netzwerke geschaffen. Mit viel Engagement und Freude sind so in über 30 Jahren viele persönliche Verbindungen zwischen Beckum, Heringsdorf, Grodków und La Celle Saint-Cloud entstanden.

Entretenir de bons contacts

L'idée du jumelage reflète l'idée européenne et la renforce en même temps. Ce n'est que lorsque des rencontres ont lieu et que des amitiés en découlent qu'une Europe unie peut s'établir.

Les initiateurs de notre association de soutien ont fait preuve de prévoyance, ont tissé des fils et créé des réseaux. Avec beaucoup d'engagement et de plaisir, de nombreux liens personnels ont ainsi été créés en plus de 30 ans entre Beckum, Heringsdorf, Grodków et La Celle Saint-Cloud.

Utrzymuj dobre kontakty

Idea partnerstwa miast odzwierciedla ideę europejską i jednocześnie ją wzmacnia. Tylko wtedy, gdy mają miejsce spotkania i rodzą się z nich przyjaźnie, można zbudować zjednoczoną Europę.

Inicjatorzy naszego stowarzyszenia myśleli z wyprzedzeniem, snuli wątki i tworzyli sieci. Dzięki dużemu zaangażowaniu i radości w ciągu ostatnich 30 lat rozwinęło się wiele osobistych powiązań między Beckum, Heringsdorfem, Grodkowem i La Celle Saint-Cloud.

Zeitstrahl

Gründung der Städtepartnerschaft mit La Celle Saint Cloud

Bürgermeister Bernd Schnell und Bürgermeister Jean-Louis Gasquet

Gründung der Städtepartnerschaft mit dem Seebad Heringsdorf

Bürgermeister Gerhard Gerdheinrich, Bürgermeister Karl-Wolfgang Bartel und Stadtdirektor Dr. Peter Paziorek

Gründung der Städtepartnerschaft mit Grodkòw (Polen)

Bürgermeister Bernd Schnell und Bürgermeister Zbysław Bil

25 Jahre Städtepartnerschaft mit La Celle Saint Cloud

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Bernd Schnell und Olivier Delaporte

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Heringsdorf

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Lars Petersen

15 Jahre Städtepartnerschaft mit Grodków

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Marek Antoniewicz

30 Jahre Städtepartnerschaft mit La Celle Saint Cloud

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Bernd Schnell und Olivier Delaporte

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Grodków

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Marek Antoniewicz

31 Jahre Städtepartnerschaft mit Heringsdorf

Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Marek Antoniewicz und Bürgermeisterin Laura Isabell Marisken

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Grodków

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Marek Antoniewicz

40 Jahre Städtepartnerschaft mit La Celle Saint Cloud

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Olivier Delaporte

Aktueller und ehemalige Vorsitzende

Birgitt-Harrendorf-Vorländer-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Josef Kleinepähler

Gründer

Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem
Ostseebad Heringsdorf, der Stadt Grodków und der Stadt
Beckum e.V

1. Vorsitzender 1990 – 1992

Mein Engagement für Städtepartnerschaften beruht auf …

meinem Anliegen, den Kontakt zu den Bürgern von Heringsdorf herzustellen und ihnen Hilfestellung bei ihrer Neuorientierung zu geben! Da hat mich veranlasst, die Partnerschaft mit Heringsdorf und Beckum mit zu begründen.

Meine schönste Erinnerung ist …

… aus dem Jahr 1992 aufgrund der ersten Teilnahme der Kinder aus Heringsdorf an den Ferienspieltagen im Phönix Park Beckum. Die Freude über die Begeisterung der Kinder an den Spieltagen war enorm.

Programmheft zur “Vereinbarung über die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Deebad Heringsdorf auf der Insel Usedom und der Stadt Beckum in Nordrhein-Westfalen”

Ulrich-Roggenkamp-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Eberhard Gross

Initiator Städtepartnerschaft mit Heringsdorf

“Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Ostseebad Heringsdorf, der Stadt Grodków und der Stadt Beckum e.V.”

1. Vorsitzender 1992 – 1997

Mein Engagement für Städtepartnerschaften beruht auf …

… dem Wunsch, dass möglichst viele Beckumer Heringsdorf mit Ahlbeck und Bansin kennen lernen und dort Freunde finden.

Meine schönste Erinnerung ist …

wenn die Delegation aus Beckum auf dem jährlichen Umzug in Heringsdorf in alten Gewändern kurz hinter dem “Kaiserpaar” durch die Straßen marschiert.

Collage_Heringsdorf_Karte_und_Aufkleber

Erinnerungen aus der Gründungszeit des „Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Ostseebad Heringsdorf, der Stadt Grodków und der Stadt Beckum e.V.“

Bernd-Schnell-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Erwin Sadlau

Vorsitzender 1997 – 2017

Birgitt-Harrendorf-Vorländer-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Birgit Harrendorf-Vorländer

“Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Ostseebad Heringsdorf, der Stadt Grodków und der Stadt Beckum e.V.”

1. Vorsitzende 10.07.2017 – bis zur Auflösung 05.07.2019

Mein Engagement für Städtepartnerschaften beruht auf …

der Ansicht, dass jeder Bürger zu einem friedlichen Zusammenleben in Europa beitragen kann. Durch die Städtepartnerschaften lernen sich Menschen verschiedener Nationalitäten kennen, schließen Freundschaften und haben Verständnis für andere Lebensweisen.

Meine schönste Erinnerung ist …

wenn ich an die Begegnungen in Heringsdorf und Beckum während der Wiedervereinigungszeit denke.
Wir haben eine wichtige Zeit in der deutschen Geschichte „hautnah“ miterlebt und wollten zum Zusammenwachsen verschiedener Gesellschaften beitragen.

Bernd-Schnell-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Bernard Schnell

Fördervereines Beckum – La Celle Saint Cloud
Voritzender 1983 – 2019 (bis zur Auflösung)

Mein Engagement für Städtepartnerschaften beruht auf …

meinen Erfahrungen aus der Kriegszeit. Ich bin noch im Krieg 1944 eingeschult worden. Das hat mich geprägt und zu der Überzeugung gebracht, dass Städtepartnerschaften eine
großartige Möglichkeit zur Völkerverständigung sind.

Meine schönste Erinnerung ist …

… die Begegnung mit dem damaligen Bürgermeister Lucien-René Duchsene. Bei meinem ersten Besuch in La Celle Saint-Cloud habe ich mich mit ihm zu einem Gespräch getroffen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass er einer Städtepartnerschaft mit einer deutschen Stadt reserviert gegenüberstand. Die Antwort habe ich bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 10. November 1983 in Beckum erhalten. Danach bat er mich um ein persönliches Gespräch. Bei ​einem Gang über den Friedhof erzählte er mir dann in gutem Deutsch, dass er im 2.Weltkrieg in deutscher Gefangenschaft war und dabei keine guten Erfahrungen gemacht habe. Bei der heutigen Feierlichkeit habe er aber andere Deutsche kennengelernt. Wörtlich sagte er dann: „Jetzt kann ich in Ruhe sterben“. Etwa ein halbes Jahr später ist er dann gestorben.

Ein schöner Erinnerungsmoment …

… Bernard Schnell am Grab von Jean Louis Gasquet, dem Nachfolger von Lucien-René Duchsene im Amt des Bürgermeisters. Beide haben gemeinsam die Städtepartnerschaft
Beckum – La Celle Saint-Cloud ins Leben gerufen. Gasquet verstarb im Oktober 2020 in Versailles.

Ulrich-Roggenkamp-Staedtepartnerschaft-Beckum-800px

Ulrich Roggenkamp

“Verein zu Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum e.V.”

Aktueller Vorsitzender seit 2019 .

Mein Engagement für Städtepartnerschaften beruht auf …

… dem Wunsch, jungen Menschen den europäischen Gedanken näher zu bringen, um gemeinsam mit ihnen – trotz eines Wandlungsprozesses – neue Formen der Kooperation zu finden, damit Städtepartnerschaften weiterhin einen Beitrag leisten können für ein friedlicheres Zusammenleben der Völker.

Meine schönste Erinnerung ist …

… die Radtour von Heringsdorf nach Svenemünde in Polen.