11 neue Schilder weisen an den Beckumer Einfahrtstraßen auf die Partnerschaften der Stadt Beckum mit dem französischen La Celle Saint-Cloud, dem polnischen Grodków und dem ostdeutschen Seebad Heringsdorf hin. Neu ist auch der Look der Schilder, die sofort ins Auge fallen. Die 11 Schilder geben nicht nur Auskunft über die 3 Städte, mit denen Beckum eine Partnerschaft pflegt, sondern sind auch ein Zeichen für ein geeintes Europa. Text und Gestaltung machen deutlich: Europa verbindet.

Die Stadt Beckum versteht die Hinweisschilder zudem als eine Art Visitenkarte. Sie geben denjenigen, die in die Stadt kommen, einen ersten Eindruck nach dem Motto „Zeig mir deine Freundinnen und Freunde, und ich sage dir, wer du bist“.

An den früheren Schildern hatte der Zahn der Zeit genagt. Zudem mussten die Wappen der Partnerstädte leicht angepasst werden.

Nachdem vor wenigen Monaten die Schmuckdeckel auf dem neuen Beckumer Marktplatz mit den Wappen der Partnerstädte versehen wurden, zeigen die neuen großen Hinweisschilder erneut die Bedeutung, die die Stadt Beckum ihren Partnerstädten beimisst. Um den Bürgerinnen und Bürgern Beckums sowie den Besucherinnen und Besuchern Beckums die Städtepartnerschaften noch transparenter zu machen, sind weitere Hinweise im Beckumer Stadtbild geplant, die aktuell zwischen dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum und der Verwaltung erarbeitet werden.

__

Foto (Stadt Beckum): Ulli Roggenkamp, Hanni Breuer (Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum; links und rechts außen:) mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Freizeit Cornelia Baumann.